BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

MONHEIM am Rhein

Wahlprogramm in Leichter Sprache

Hinweis: Diese Seite verwendet Leichte Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen beim besseren Verstehen.

1. Wirtschaft und Finanzen

  • Die Grundsteuer soll sinken.
  • Die Stadt soll kein Geld verschwenden.
  • Nur wichtige Projekte sollen gemacht werden.
  • Die Stadt soll ehrlich mit Geld umgehen.
  • Neue Firmen sollen Hilfe bekommen.
  • Alte Flächen sollen besser genutzt werden.

2. Mobilität für alle

  • Busfahren bleibt kostenlos.
  • Die Busse sollen elektrisch fahren.
  • Das Busnetz soll größer werden.
  • Fahrradwege sollen sicherer werden.
  • Weniger Autos in der Stadt – mehr Platz für Menschen.

3. Klima und Umwelt

  • Mehr Sonnen- und Wind-Strom.
  • Mehr Bäume und Grünflächen.
  • Weniger versiegelte Flächen.
  • Regenwasser soll gespeichert werden.

4. Stadtentwicklung

  • Mehr günstige Wohnungen.
  • Weniger Beton – mehr Natur.
  • Keine teuren Groß-Projekte.
  • Bürger sollen mitentscheiden können.

5. Kinder und Bildung

  • Kitas bleiben kostenlos.
  • Mehr Erzieherinnen und Erzieher.
  • Sichere Schulwege mit viel Grün.
  • Alle Kinder sollen Schwimmen lernen.

6. Soziales Miteinander

  • Alle Menschen sollen gut leben können.
  • Ein Sozialpass hilft bei Geldproblemen.
  • Mehr Angebote für alte Menschen.
  • Treffpunkte für alle Generationen.

7. Integration

  • Alle Menschen gehören dazu.
  • Infos in mehreren Sprachen.
  • Besondere Angebote für Frauen und Familien.
  • Wohnen und Leben gemeinsam gestalten.

8. Kultur

  • Kultur soll für alle da sein.
  • Auch kleine Projekte sollen gefördert werden.
  • Vielfalt in der Kultur ist wichtig.
  • Mehr Angebote für junge Menschen.

9. Unsere Bürgermeisterin

  • Sie heißt Sonja Wienecke.
  • Sie kennt sich gut aus mit der Stadt.
  • Sie ist unabhängig und hört zu.
  • Sie will: Gerechtigkeit und Umwelt-Schutz.

Termine

17.5.-6.6. Stadtradeln

31.5. Grüne Radtour

15.6. Stadtfest Monheim

Jeden Montag (außer Schulferien) ab 19:45 Uhr öffentliche Fraktionssitzung im Rathaus oder per Videokonferenz.
Bei Interesse / Kontaktaufnahme klick hier !

Unser Büro im Rathaus (Zi. 101) ist derzeit nur sporadisch besetzt.
Tel.Nr.: 02173 951-824

GRUENE.DE News

Neues