Mitgliederversammlungen

Mitgliederversammlungen finden nach Ankündigung meist in der Monheimer Altstadt statt. Diese Versammlungen sind in der Regel öffentlich, wie auch die Fraktionssitzungen. Ankündigung hier, bei Facebook oder in der Presse. Sprechen Sie mit uns, lernen Sie uns kennen!

Unser neues Vorstandsteam wurde gewählt

Am 14.08.23 fand unsere Mitgliederversammlung im Ulla-Hahn Haus statt.

Neben den turnusgemäßen Vorstandswahlen stand der Bericht über die Kassenlage und die Entwicklung unsere Mitgliederzahlen auf der Tagesordnung. Wir freuen uns, dass gerade in jüngster Zeit einige Monheimer und Monheimerinnen unserer Partei beigetreten sind. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, demokratisch, sozial und ökologisch Flagge zu zeigen.
Unser Sprecherteam, bestehend aus Jens Mallwitz und Rebecca Drewke-Lüdtke wurde an dem Abend einstimmig bestätigt.
Die neuen Beisitzer Petra Kaiser und Michael Jäckel komplettieren mit Sabine Lorenz, Manfred Poell und Alexandra von der Heiden zukünftig das Vorstandsteam.
Wir gratulieren allen Gewählten und freuen uns auf die gemeinsame politische Arbeit.
(Photos: B90/Grüne Monheim - Klick zum Vergrößern)

Monheimer GRÜNE wählen neuen Vorstand

Pressemitteilung vom 30.06.2021

Am Montag dem 28. Juni trafen sich die Mitglieder des Ortsverbands BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Monheim zu ihrer ersten Versammlung in diesem Jahr. Bei sommerlichen Temperaturen fand die Veranstaltung unter freien Himmel im Rheinbogen statt.
Interessierte Bürger waren wie immer willkommen und haben sich rege in die Diskussionen eingebracht.

Die steigenden Mitgliederzahlen im Bund aber auch in Monheim zeugen von dem wachsenden Interesse an der Politik der GRÜNEN über alle Generationen hinweg. Die Versammlung reagierte auf diese Entwicklung indem sie das Mindestalter für eine Mitgliedschaft ersatzlos aus den Statuten strich. Damit sind die GRÜNEN die einzige Partei ohne Altersbeschränkung.

   Mehr »

Pressemitteilung vom 18.06.2020

Monheims GRÜNE fit für die Kommunalwahl

Auf der gut besuchten Wahlversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Monheim am Rhein in der letzten Woche konnte die Liste der 20 Wahlkreiskandidat*innen und die 11-köpfige Reserveliste für die kommende Kommunalwahl am 13. September gewählt werden. Das erste Mal nach den aktuellen Corona-Lockerungen trafen sich die Mitglieder unter strengen Abstands- und Hygienevorgaben wieder persönlich.
Die Liste wird angeführt vom Bürgermeisterkandidaten Manfred Poell, der als Architekt bereits seit 23 Jahren in Monheim lebt und Fraktionssprecher der Monheimer GRÜNEN ist, gefolgt von den politischen "Neueinsteigerinnen" Dr. Sabine Lorenz auf Platz zwei und Rebecca Drewke-Lüdtke auf dem dritten Platz.

   Mehr »

Manfred Poell geht für die GRÜNEN an den Start

Pressemitteilung vom 09.07.2019

Zur Kommunalwahl im nächsten Jahr gehen die Grünen erneut mit einem eigenen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen. Manfred Poell, selbstständiger Architekt und seit 20 Jahren in Monheim zu Hause, wurde in der Mitgliederversammlung einstimmig als Kandidat für das Amt gewählt.

Seit 2004 ist Poell Mitglied des Planungs- und Umweltausschusses, ab 2009 Ratsherr und seit Ende der letzten Wahlperiode Sprecher der grünen Ratsfraktion. Bereits 2014 kandidierte er für das Amt des Bürgermeisters, seinerzeit als einziger Gegenkandidat des Amtsinhabers Daniel Zimmermann.

„Ich freue mich auf einen spannenden und hoffentlich fairen Wahlkampf, der ja bereits seine Schatten voraus wirft", sagt Manfred Poell. „Unsere Stadt hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. Wichtige Aspekte wie Klimaschutz und Klimafolgenanpassung sowie eine ökologische Siedlungspolitik, bei der unter anderem die Freiflächen im Außenbereich geschont werden, spielen aber bislang leider nur eine untergeordnete Rolle. Das wollen wir Grünen und ich als Bürgermeisterkandidat ändern - im Interesse unserer Bürger, die es in der Hand haben, die Mehrheitsverhältnisse so zu gestalten, dass der Schutz des Klimas und der Umwelt in unserer Stadt zukünftig wirklich ernst genommen wird."

So wollen die Grünen zum Beispiel dafür sorgen, dass es zukünftig nicht weniger, sondern mehr Bäume und Grünflächen in der Stadt gibt und Monheim zu einer fahrradfreundlichen Stadt wird, in der ein gut ausgebautes Radwegenetz dafür sorgt, dass man mit dem Fahrrad sicher und komfortabel unterwegs sein kann, heißt es in einer Presseerklärung der Grünen-Fraktionsgeschäftsführerin Alexandra von der Heiden. Bei all den Entwicklungen, die Monheim noch erfährt, will man sich dafür einsetzen, dass die Stadt für alle Generationen ihren Charme behält.

Mitgliederversammlung der Monheimer GRÜNEN am 23.09.2019

Einladung an Mitglieder und alle Interessentinnen und Interessenten -
Themen siehe hier

Mitgliederversammlung am 01.07.19

Protokoll der Mitgliederversammlung

Vorstandswahlen 2019

Der neue Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ortsverband-Monheim, wurde auf der Mitgliederversammlung am 29. April einstimmig gewählt:
Jane Weber und Dr. Norbert Stapper werden als Team die Aufgaben des OV-Vorstand übernehmen.
Manfred Poell ist weiterhin Kassierer; außerdem wurde der Vorstand durch die Beisitzer Dr. Alexandra von der Heiden, Rebecca Drewke, Bert Schukat und Melanie Tilkov verstärkt.

Protokoll der Mitgliederversammlung

Ortskassierer

Manfred Poell

Gartzenweg 21

40789 Monheim am Rhein

Tel. 02173-330649

Mail: manfred.poell(at)archipoell.de

Rede zum Monheimer Haushaltplan 2024

von Manfred Poell 13.12.23

Abstimmung zum Haushalts-
plan: dafür PETO,
dagegen: CDU, GRÜNE, SPD, FDP

Termine

Jeden Montag (außer Schulferien) ab 19:45 Uhr öffentliche Fraktionssitzung im Rathaus oder per Videokonferenz.
Bei Interesse / Kontaktaufnahme klick hier !

Unser Büro im Rathaus       (Zi. 101) ist derzeit nur sporadisch besetzt.
Tel.Nr.: 02173 951-824

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>