Anschlussfinanzierung der Schulsozialarbeit

des Ausschusses für Jugendhilfe
Frau Lisa Pientak

Sehr geehrte Frau Pientak,

im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitte ich Sie im kommenden Jugendhilfe-Ausschuss am 13.11.2013 im Rahmen der Haushaltsplanberatungen folgenden Antrag zu behandeln:

Die Stadt Monheim sichert durch eine Anschlussfinanzierung die Stellen der Schulsozialarbeit, die bislang über das Bildungs- und Teilhabepaket finan-zierten werden (vorbehaltlich der auslaufenden Finanzierung durch die Bun-desregierung Ende 2013).

Begründung:

Die Schulsozialarbeit hat nicht nur an den weiterführenden, sondern auch an den Grund-schulen hier wie andernorts einen hohen Stellenwert. Der Einsatz der Fachkräfte erhöht die Chancen für Kinder und Jugendliche auf Bildung und erlaubt die Übernahme von Aufgaben, die Lehrerinnen und Lehrer alleine nicht leisten können.

Die Finanzierung im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes durch den Bund läuft zum Ende des Jahres aus. Eine Finanzierung aus nicht verausgabten Mitteln sichert eine Weiter-finanzierung der Stellen nur über einige wenige Monate hinaus. Eine Entscheidung zur Weiterfinanzierung durch die Bundesregierung in der letzten Legislaturperiode hat nicht mehr stattgefunden. Unabhängig von politischen Entscheidungen auf Bundesebene muss die wichtige Arbeit der Schulsozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter fortgesetzt werden können. Daher ist eine Finanzierung sicherzustellen.