Menü
Pressemitteilung vom 09.06.2020
Die GRÜNE Ratsfraktion beantragt zur kommenden Ratssitzung am 24. Juni, dass ein Freizeitnutzung des Greisbachsees im Süden Baumbergs untersucht wird. Die Machbarkeitsstudie soll Konzepte zur Umnutzung des Sees erstellen, die eine Freizeitnutzung möglich machen.
Keiner der Monheimer Seen ist für eine allgemeine Nutzung durch die Bevölkerung freigegeben. Lediglich Vereinssport ist in Teilbereichen möglich. Das Baden ist ausnahmslos nicht gestattet.
Die Möglichkeit, den Greisbachsee einer Nutzung in bestimmten Bereichen für Badende zugänglich zu machen oder auch einen (Rund-)Wanderweg anzulegen, soll durch eine Machbarkeitsstudie untersucht werden. Es sollen verschiedene Varianten dargestellt werden, die auch Teiluferbereiche weitestgehend unberührt belassen.
Ein gutes Beispiel hierfür ist der Hitdorfer Badesee, bei dem flache Badeabschnitte mit steileren Uferböschungen ohne eine solche Nutzung kombiniert wurden.
"Eine solche Nutzung bedeutet weniger Kosten und weniger Eingriff in die Natur als die geplante Marina, bei gleichzeitigem Mehrwert für die Bevölkerung," ist Manfred Poell, Sprecher und Bürgermeisterkandidat der GRÜNEN sicher.
Unser Antrag für die Ratssitzung am 24.06.2020
Jeden Montag (außer Schulferien) ab 19:45 Uhr öffentliche Fraktionssitzung im Rathaus oder per Videokonferenz.
Bei Interesse / Kontaktaufnahme klick hier !
Unser Büro im Rathaus (Zi. 101) ist derzeit nur sporadisch besetzt.
Tel.Nr.: 02173 951-824
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]