Menü
06.03.2024
Die demokratischen Parteien und die Glaubensgemeinschaften in Monheim am Rhein rufen dazu auf, am 16. März ab 14 Uhr auf der Krischerstraße ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und für ein friedliches Miteinander unabhängig von Herkunft oder Religion zu setzen.
Die fortwährenden Tabubrüche der AfD, der damit verbundene Rechtsruck in Deutschland sowie Pläne zur gezielten Diskriminierung bis hin zur Vertreibung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft gefährden Menschen in unserem Land und sie gefährden unsere Demokratie.
In den letzten Wochen sind bereits Hunderttausende auf die Straße gegangen und haben ein klares friedliches Zeichen gegen Rechtsextremismus, Hass, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit gesetzt.
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Ohne Menschenrechte gibt es keine Demokratie. Auch in Monheim am Rhein stehen wir für diese Werte ein.
Gemeinsam wollen wir deutlich machen, dass alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, sexuellen Orientierung oder politischen Überzeugung gleichberechtigte und gleichwertige Mitglieder der Gesellschaft sind. Als Stadt für alle ist Monheim am Rhein weltoffen, tolerant und inklusiv. Und wir sind überzeugt davon, dass auch die Stadtgesellschaft hinter diesen Werten steht und dies durch ihre Teilnahme an der Kundgebung zum Ausdruck bringen wird.
Alle Vereine und Organisationen, die diese Werte unterstützen, sind eingeladen sich dem Aufruf anzuschließen.
Das Kundgebungsmotto lautet:
Monheim am Rhein ist bunt!
Gemeinsam gegen Rechtsextremismus und für ein friedliches Miteinander!
Jeden Montag (außer Schulferien) ab 19:45 Uhr öffentliche Fraktionssitzung im Rathaus oder per Videokonferenz.
Bei Interesse / Kontaktaufnahme klick hier !
Unser Büro im Rathaus (Zi. 101) ist derzeit nur sporadisch besetzt.
Tel.Nr.: 02173 951-824
Deutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]
Starkregen und Hochwasser werden durch die Klimakrise häufiger und extremer. Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass mehr als 80 [...]
Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]