Nachhaltigkeit auch bei Betriebsführung

GRÜNE begrüßen die Ergänzung der Ansiedlungskriterien für Unternehmen in Bezug auf nachhaltige Betriebsführung in ökologischer und sozialer Hinsicht.

In seiner Sitzung am Mittwoch kommender Woche wird der Rat der Stadt Monheim am Rhein über Kriterien im Rahmen der neuen Ansiedlungsstrategie entscheiden. Die Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN hat wiederholt auf die hohe Bedeutung der Nachhaltigkeit als Querschnittsaufgabe hingewiesen und entsprechende Anträge gestellt und freut sich darüber, dass nun auch die Nachhaltigkeit im Rahmen der unternehmerischen Betriebsführung als Ansiedlungskriterium Berücksichtigung finden wird.

Nach Überzeugung der Fraktion sollte das Kriterium der Nachhaltigkeit dem 3-Säulen Modell entsprechen, das heißt: Nicht nur ökonomische, sondern auch ökologische und soziale Aspekte müssen berücksichtigt werden. Sowohl im Bereich der Gebäudekonzeption, als auch im Rahmen der Betriebsführung sind Kriterien der Nachhaltigkeit anzuwenden. Entsprechende Managementsysteme stehen zur Verfügung:

+ Für den Bereich der ökologischen Beriebsführung beispielsweise die ISO 14001
   oder EMAS (Eco Management and Audit Scheme).

+ Für den Bereich der sozialen Betriebsführung finden beispielsweise die Grundsätze von
   OHSAS 18001 (Occupational Health and Safety Assessment Series) Anwendung.

Somit können nach erfolgter Zustimmung des Rates am 30. Mai in Zukunft neue Unternehmen nicht nur mit der Nachhaltigkeit ihrer Immobilie, sondern auch mit einer ökologisch und sozial ausgerichteten Betriebsführung bei der Vergabe städtischer Gewerbeflächen punkten.