Manfred Poell - GRÜNER Bürgermeisterkandidat

Liebe Monheimerinnen, liebe Monheimer,

ich trete bei der Kommunalwahl 2020 als Bürgermeister- und Spitzenkandidat der Monheimer Grünen an. Natürlich sind die Ziele der Grünen auch meine Ziele.

Wir wollen im Stadtrat dafür sorgen, dass dem Klima- und Umweltschutz eine vorrangige Bedeutung beigemessen wird, auch damit die Ausrufung des Klimanotstands keine Symbolpolitik bleibt, sondern wirklich Konsequenzen hat - zum Beispiel in der Verkehrspolitik und bei der Ausstattung öffentlicher und der Förderung privater Gebäude.

Wir werden für mehr und nicht, wie zurzeit, immer weniger Bäume und Grünflächen in der Stadt sorgen.

Wir wollen, dass sich Monheim am Rhein weiter entwickelt, ohne dabei sein Gesicht und seinen Charakter zu verlieren. Das schließt durchaus eine angemessene Verdichtung und stellenweise auch höhere Gebäude ein. Es erfordert ein schlüssiges Gesamtkonzept für die Entwicklung von Natur, Wohnen, Gewerbe, Schulen, Kultur, Freizeit und Verkehr auf der im positiven Sinne überschaubaren, aber eben auch begrenzten Fläche unserer Stadt.

Bei allen sinnvollen Entwicklungen werden wir aber dafür Sorge tragen, dass wir nicht trotz der zweifellos guten Einnahmen über unsere Verhältnisse leben. Wir werden zu einer soliden Ausgabenpolitik zurückkehren.

Es ist gut, dass Monheim die Hauptstadt für Kinder ist, aber auch alle anderen Bevölkerungsgruppen sollen in einer für sie optimalen Stadt leben können.

Ich werde gerne als Bürgermeister gemeinsam mit der grünen Ratsfraktion die Verantwortung dafür übernehmen, die in diesem Programm dargestellten Ziele zu erreichen.

Mein persönlicher Schwerpunkt liegt, auch bedingt durch meinen Beruf als Architekt, im Bereich Planung, Energie, Umwelt- und Klimaschutz. Ich werde mich selbstverständlich auch für alle anderen Themen engagieren, unterstützt durch die Fachleute in meiner Fraktion und der Verwaltung.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an die Expertinnen und Experten in unserer Fraktion, gerne auch direkt an mich. Wir freuen uns darauf.

Manfred Poell
Bürgermeisterkandidat der Monheimer Grünen